Unsere Philosophie

Wir richten unsere Philosophie nach dem Selbstverständnis des ASB aus. Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ein Wohlfahrtverband- unabhängig parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden Der ASB verfolgt selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Seine Dienstleistungen erbringt der ASB unter Einhaltung von Qualitätsstandards. Er passt seine Hilfeleistungen fortlaufend den sozial- und gesundheitspolitischen Problemlagen an.

Der ASB kann seine Aufgaben nur verwirklichen, wenn er verantwortungsbewusste und motivierte freiwillig engagierte sowie hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich gewinnt. Er gewährt ihnen die geeigneten Rahmenbedingungen und den nötigen Gestaltungsspielraum. Sie arbeiten gleichwertig und vertrauensvoll zusammen.